Aveny-T Chair — Ein Klassiker für Dänemark

Der diesjährige Gewinner der dänischen Fernsehsendung „Danmarks næste klassiker“ (Dänemarks nächster Klassiker), Anders Engholm Dohn, hat mit Montana Furniture zusammengearbeitet, um das historische Aveny-T-Theater in Frederiksberg, Kopenhagen, mit 100 Exemplaren des preisgekrönten Stuhls Aveny-T Chair zu beliefern.

Gewinner von „Danmarks næste klassiker“

Anders freute sich seit den Dreharbeiten für die TV-Sendung, die im November endeten, darauf, seine großartigen Neuigkeiten bekannt zu geben. Nach den Worten der Jury hat er einen Klassiker für die Menschen in Dänemark geschaffen, der stark im Bereich der Nachhaltigkeit verwurzelt ist. Der Aveny-T-Chair erfüllt die anspruchsvollen Vorgaben von Aveny-T-Theaterregisseur Jon Stephensen, der einen nachhaltigen, stapelbaren Stuhl mit jugendlichem Erscheinungsbild zur Verwendung in Innenräumen und im Freien wollte, in idealer Weise.

Als Gewinner der Fernsehsendung wird der Aveny-T Chair neben Stühlen von Designern wie Verner Panton, Jørgen Rasmussen und Jens Martin Skibsted ebenfalls Bestandteil der Montana-Kollektion sein.

Pressematerialien herunterladen

Gleich nachdem mir das Design von Anders vorgestellt wurde, wusste ich, dass es ein Stuhl für Montana wäre. Der Aveny-T Chair passt gut zu unseren anderen Produkten, und der Nachhaltigkeitsaspekt steht im Einklang mit unserer eigenen Arbeit mit dem EU-Umweltzeichen, die Nachhaltigkeit über den gesamten Produktlebenszyklus berücksichtigt.

Joakim Lassen, CEO Montana Furniture

Abgestimmt mit Montana

Kurz nachdem er das Stuhlprojekt als „Dänemarks nächster Klassiker“ gewonnen hatte, nahm Designer Anders Engholm Dohn Kontakt zu Joakim Lassen auf, während er gleichzeitig rund um die Uhr an der Gestaltung neuer Projekte für den Wettbewerb arbeitete.

Die Zusammenarbeit mit einem Hersteller war unerlässlich, um das Aveny-T mit 100 Stühlen beliefern zu können, und die Tatsache, dass es Montana war, ist ein wahr gewordener Traum. Dank Montana konnte der Stuhl von meiner Idee zu einem Produkt entwickelt werden, das jetzt im Handel erhältlich ist.

Anders Engholm Dohn, Designer