Panton Wire — die Design-Ikone wird grün

Montana erweitert die bestehende Farbpalette um die Farbe Pine und eine neue mehrfarbige Abdeckplatte aus recyceltem Kunststoff. Erfahren Sie mehr über unser Konzept für die Produktlinienerweiterung.

Wir präsentieren die Farbe Pine

Panton Wire wurde ursprünglich von dem dänischen Designer Verner Panton im Jahr 1971 entworfen. Die dänische High-End-Möbelmarke Montana Furniture präsentiert nun die Farbe “Pine”, die die bestehende Farbpalette mit Chrome, Black, Snow und Monarch ergänzt. Pine ist ein kräftiges, dunkles Grün, das sich gut mit hellen, kontrastreichen Farben kombinieren lässt. Mit der Addierung von Pine zelebriert Montana das Design-Erbe von Verner Panton, der als Provokateur Nr. 1 in Bezug auf leuchtende Farben galt.

Wie andere Produktreihen von Montana Furniture ist auch Panton Wire mit dem offiziellen EU-Umweltzeichen zertifiziert. Dessen Ziel ist es, die Gesamtumweltauswirkungen der Produktion und des Verbrauchs von Waren zu verringern. Das Label betrachtet den gesamten Lebenszyklus eines Produkts und die dabei entstehenden Umweltprobleme – zum Wohle der Menschen, der Umwelt und der Ressourcen der Erde.

Pressematerial herunterladen

Der Hauptzweck meiner Arbeit ist es, die Menschen dazu zu bringen, ihre Vorstellungskraft zu nutzen. Die meisten Menschen verbringen ihr Leben in grau-beiger Konformität und haben Angst davor, Farben zu benutzen. Indem ich mit Beleuchtung, Farben, Textilien und Möbeln experimentiere und die neuesten Technologien einsetze, versuche ich, Menschen neue Wege aufzuzeigen und sie zu ermutigen, ihre Vorstellungskraft zu nutzen und ihre Umgebung aufregender zu gestalten.

Neue mehrfarbige Tischplatte aus Hausmüll und Strandabfällen

Montana Furniture hat sich mit dem innovativen A Circular Design Studio zusammengetan, um eine neue Tischplatte aus recyceltem Kunststoff für Panton Wire zu entwerfen. Das dänische Designstudio stellt langlebige und nachhaltige Produkte aus Rest- und Abfallkunststoff her, der aus dänischen Haushalten, Unternehmen und der Natur stammt.

Die verschiedenen recycelten Kunststoffpartikel, die zur Herstellung der neuen, limitierten Deckplatte verwendet wurden, stammen von bestimmten Haushaltsprodukten und Abfällen aus der Fischereiindustrie. Der gelbe und blaue Kunststoff wird entlang der Nordseeküste gesammelt und besteht hauptsächlich aus Fischkisten und ähnlichen Ausrüstungen der Fischereiindustrie. Der dunkelblaue Kunststoff stammt von den Deckeln von Remouladendosen, während es sich bei dem grünen und schwarzen Kunststoff um weggeworfene Mülltonnen handelt. Der Großteil des für die Deckplatte verwendeten Kunststoffs ist ein Produktionsrückstand aus einer Kunststoffgießerei.

Weitere Informationen über unsere Nachhaltigkeitsmaßnahmen

Verner Panton – created new shapes and challenged the entire colour universe

Verner Panton gilt als einer der einflussreichsten dänischen Möbel- und Interieur Designer des 20. Jahrhunderts – und als einer der avantgardistischsten. Er erschuf innovative und futuristische Designs, verwendete eine Vielzahl von exotischen Farben und experimentierte mit unterschiedlichsten Materialien.

Mehr über Verner Panton